Der Deichbau im Ostseebad Dahme/Ostholstein


Als wir damals (1980) zum ersten Mal in Dahme/Ostholstein unseren Urlaub verbrachten
war die Welt noch in Ordnung.



Es gab meiner Meinung nach nur drei Fernsehprogramme und Sonnenschein von Juni bis September.

Der Deichbau rund um Dahme herum hat bereits Ende 2010 begonnen.
2011 haben dieses dann alle Camper auf den Campingplätzen hinter dem Nordstrand zu spüren bekommen.
Im Jahr 2012 war der Deich zwischen Seebrücke und Nordstrand und Höhe Leuchtturmstrasse zwischen Hundestrand und Steilküste fällig.
Der zuletzt genannte Bereich ist auch der Strand an denen ich/wir unsere Ferien immer verbracht haben.

Für die vielen Fans von diesem wunderschönen Ort an der Küste habe ich hier mal ein "paar" Bilder zusammen gestellt um denen die es während der Bauphasen leider nicht hierher geschaft haben einmal zu zeigen wie sich dieser schöne Strand (und natürlich auch die Steilküste) in nur wenigen Monaten extrem verändert haben.



Die Vorbereitungen zu dem Bauabschnitt zwischen dem "Deichdurchgang Leuchtturmstr." und dem "Deichdurchgang Seebrücke",wurde im
Frühjahr 2012,mit dem roden ALLER Bäume die zwischen Deich und Promenade einmal gestanden haben,begonnen.

Weitere Bilder hierzu findet ihr auch in der Bildergalerie.

Leider mußten auch ein paar Gebäude am südlichen Ende der Promenade dem Deichbau weichen,da der neue Deich,wie auch am alten Hundestrand zu sehen ist,breiter wurde und somit mehr Platz in Richtung Strand benötigt.
So wurde die alte Fischerhütte am Südstrand kurz nach dem Fischerbudentreff 2012 abgerissen.

Das Richtfest für das neue Fischerhaus des Fischervereins Dahme e.V. fand bereits im Oktober 2012 am Nordstrand (nähe KUM-LUK) statt.



Bleibt noch der Hinweis auf die Umgestaltung des Bereiches zwischen dem neuem Deich und der Promenade.Durch die Veränderungen am Deich und am "Versorgungsweg" mußte hier natürlich auch vieles neu gestaltet werden.

In diesem Zusammenhang hatte der damalige Bürgermeister Plön bereits die Eigentümer der angrenzenden Grundstücke auf rege Beteiligung bei der Verschönerung dieses Bereiches angesprochen.

Der Deichbau ist nun abgeschlossen.
Die letzte Aktualisierung der Bildergalerie erfolgte im März 2013.

In der
ausführlichen Bildergalerie

können die Bilder durch einfaches anklicken vergrößert dargestellt werden.
Auch ein durchblättern aller Bilder ist bequem möglich.

Ich habe ich hier ein paar Bilder im Vergleich von Früher und Heute.
Bei passender Gelegenheit werden aktuelle Bilder eingefügt bzw die Bildergalerie ergänzt.


Damals
Heute

Hier geht's zur
ausführlichen Bildergalerie